10 Nahrungsmittel – Verdauung anregen Hausmittel

Viele Menschen leiden unter Verdauungsstörungen, Blähungen und anderen regelmäßigen Bauchschmerzen, deren Ursprung nicht immer leicht zu entdecken ist. Manchmal genügt es, dem Körper nur einen kleinen Schub zu geben, um sie loszuwerden. Und zwar mit einigen Nahrungsmitteln, die Ihnen helfen, besser zu verdauen.  Aber wie die Verdauung anregen Hausmittel die unterstützen?! Hier sind die 10 wichtigsten Nahrungsmittel, die Ihren Darm bei der Verdauung unterstützen!

Verdauung anregen Hausmittel
Verdauung anregen Hausmittel

1. Ballaststoffe Verdauung anregen Hausmittel

Getrocknetes Gemüse, Bohnen, Linsen, Karotten, Spargel, Himbeeren, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Haferflocken… viele Lebensmittel, die mit Ballaststoffen gefüllt sind. Diese erleichtern die Darmpassage, also zögern Sie nicht, diese Nahrungsmittel regelmäßig zu verzehren!

2. Ananas

Denn bei Magenschmerzen ist die frische Ananas dank des darin enthaltenen Bromelain-Enzyms ein Vorzug der Wahl. Dieses Enzym ermöglicht auch die Assimilierung der im Fleisch vorhandenen Proteine.

3. Getrocknete Früchte

Trockenfrüchte und Nüsse sind hervorragend für Ihre Gesundheit. Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln, gönnen Sie sich etwas, während Sie sich um Ihren Körper kümmern! Diese Nahrungsmittel sind besonders bei Verstopfung zu empfehlen, aber vermeiden Sie es, sie zu missbrauchen, wenn Sie an Durchfall leiden.

Ballaststoffe Nüsse
Ballaststoffe Nüsse

4. Ingwer – Verdauung anregen Hausmittel

Um die Verdauung anzuregen, ist Ingwer ein Nahrungsmittel der Wahl. Wenn Sie unter Blähungen leiden, zögern Sie nicht, etwas Ingwer auf Ihre Gerichte zu streuen. Das Ergebnis wird erstaunlich sein!

5. Äpfel

Der Apfel ist ein ballaststoffreiches Nahrungsmittel und hilft, die Darmtätigkeit zu verdünnen und gleichzeitig den Verdauungstrakt zu schützen. Die in ihm enthaltenen Enzyme regen die Verdauung an, insbesondere ganze Äpfel mit der Schale, und sind wirksamer als Apfelsaft oder Smoothies.

6. Probiotika

Außerdem sind das gute Bakterien für den Körper, die ihm helfen, mit den Strapazen des Alltags zurechtzukommen. Und wenn unser Darm überfüllt ist, werden diese Bakterien oft durch die in unserer Nahrung enthaltenen Antibiotika geschädigt, die die Probiotika zerstören. Einige fermentierte Milchjoghurts enthalten Probiotika, zögern Sie also nicht, sie in Bioläden zu kaufen!

7. Glitschige Ulme (rote Ulme)

In Pulverform oder als Kräutertee ist die Rote Ulme ein Nahrungsmittel der Wahl, um gegen die steigende Magensäure und den Magenrückfluss zu kämpfen. Folglich können sie online oder in vielen Bioläden kaufen. Ein bis zwei Löffel pro Tag in heißem Wasser, und Ihr Magen wird es Ihnen danken!

8. Birnen

Essen Sie Birnen, wenn Ihr Verdauungssystem empfindlich ist! Sie sind reich an Ballaststoffen und eignen sich besonders gut zur Bekämpfung von Verstopfung. Genau wie ihr Vetter, der Apfel, zögern Sie nicht, die Schale der Birne zu essen, die ebenso viele Nährstoffe enthält wie das Fruchtfleisch.

9. Stärke und ganze Körner

Folglich sind Vollkornbrot, Nudeln, brauner Reis, Kartoffeln sind ideal für einen guten Transit. Sie sind einfach zu verdauen und ermöglichen es dem Körper, aufzutanken, ohne Magen oder Darm zu belasten. Achtung, bevorzugen Sie Grieß und weißen Reis bei Durchfall.

10. Wasser

Zu oft vernachlässigt oder durch Limonaden und Fruchtsäfte ersetzt, ist Wasser dennoch ein unentbehrlicher Stoff zur Erleichterung der Verdauung. Vergessen Sie nicht, 1,5 bis 2 L pro Tag zu trinken!

Zu vermeidende Nahrungsmittel

Einige Nahrungsmittel sollten bei regelmäßigen Verdauungsproblemen vermieden oder eingeschränkt werden. Wenn Sie eine Laktose- oder Glutenunverträglichkeit vermuten, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, da diese Unverträglichkeiten die Ursache für regelmäßige Magenschmerzen sein können. Schränken Sie so viel wie möglich ein: Kaffee, Alkohol (vor allem Weißwein, der mit seiner Säure den Magen angreift), Pfeffer, zu viele Zitrusfrüchte sowie Butter und Frittiertes.

Wenn trotz Ernährungsumstellung Verdauungsprobleme bestehen bleiben, suchen Sie Ihren Arzt auf.