Ernährung

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Morgens Kohlenhydrate und abends Eiweiß
Die Richtlinie, abends Eiweiß zu essen und tagsüber – insbesondere morgens – Kohlenhydrate, hat sich in den letzten Jahren immer
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Eiweiß – Universalbaustoff des Körpers
1838 wurde Eiweiß von Jens Jakob Berzelius erstmals als Protein bezeichnet. Vom griechischen Wort proteuo, „ich nehme den ersten Platz
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Kalorienbedarf berechnen
Alle Formeln zur Ermittlung unseres täglichen Kalorienbedarfs stellen lediglich eine – wenn auch sehr gute – Annäherung dar. Mit ihnen
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Mineralstoffe

Mineralstoffe, im Alltagsgebrauch irreführend oft auch kurz Minerale (oder Mineralien) genannt, sind lebensnotwendige, anorganische Nährstoffe, welche der Organismus nicht selbst

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Wasser

Unser Organismus besteht zu über 70 % aus Wasser. Ein Mangel an Wasser (= Dehydratation / Exsikkose) führt beim Menschen

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Body-Mass-Index vs. Taille-Hüft-Quotient vs. Körperfettanteil

Der Body-Mass-Index (BMI) kommt in der letzten Zeit immer mehr in die Kritik. Hauptargument ist, das er z. B. nicht erfasst,

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Ballaststoffe

Als Ballaststoffe werden für den menschlichen Organismus unverdauliche Nahrungsbestandteile die vorwiegend in pflanzlichen Lebensmitteln (z. B. Zellulose, eine Kohlenhydratform) vorkommen

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Vitamine

Jeder kennt sie und alle wissen: Vitamine sind wichtig für unsere Gesundheit. Hier erfahren Sie, wie viele und welche Vitamine

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